Gartenfiguren und Steinfiguren aus frostfestem Steinguss

Mühlsteine

Mühlsteine und Mahlsteine

Antike Mühlsteine aus Granit

Alte gebrauchte Mühlsteine aus China

Unsere Mühlsteine wurden aus verschiedenen Gegenden Chinas zusammengetragen

Man unterscheidet bei den Mühlsteinen zwei Sorten. Der Läuferstein dreht sich auf dem Liegerstein, auch Bodenstein genannt. Zwischen diesen beiden Mühlsteinen wird das Mahlgut zerrieben.
Die Mühlsteine besitzen deshalb unterschiedliches Aussehen mit einem Loch mittig oder drei Löchern, wobei das mittig liegende Loch nicht durchgeht, sondern die Metallwelle enthielt. Deshalb befinden sich bei den alten und gebrauchten Mühlsteinen noch teilweise rostige Metallreste im mittig gelegenen Loch. Diese können jedoch von ihnen aus den Mühlsteinen entfernt werden.
Mühlsteine mit einem Loch können sehr schön als Brunnen oder Quellsteine betrieben werden. Das mittige Loch geht zwar im Originalstein nicht ganz durch den Mühlstein hindurch, kann aber von uns zum Selbstkostenpreis im gewünschten Durchmesser gebohrt werden.
Die Dekoideen für unsere Mühlsteine sind vielvältig. Als Tisch, Trittstein, Dekostein, Quellstein ...